Sie fliegen wieder

Vereinsleben: Der Flugsportclub Mümlingtal eröffnet die Saison mit Vorstandswahlen.

VIELBRUNN, März 2005. Der Flugsportclub Mümlingtal hat am Freitag mit der Hauptversammlung in Vielbrunn den Startschuss zur Saison 2005 gegeben. Wie der Club selbst berichtet, wurden Gerald Koch, Roman Breitenbach (beide Vielbrunn) sowie Dieter Schwarzbeck (Schönau) für weitere zwei Jahre im Vorstand bestätigt. Ebenso stehen Schriftführer Dirk Breitenbach (Michelstadt) und Kassenwart Joachim Hanst (Dorf-Erbach) dem Verein bis 2007 zur Verfügung. Neuer Jugendsprecher ist Michael Wiech (Bremhof).
Als erfolgreich wurde das Flugjahr 2004 trotz mäßiger Wetterbedingungen gewertet. Beispiele hierfür waren das gute Abschneiden der Vielbrunner Piloten in der dezentralen deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug. Hervorgehoben wurden der elfte Platz von Joachim Hanst in der Hessenwertung und Flüge bis zu 560 Kilometer von Andreas Schulz und Leo Stiller (beide Michelstadt) in der Doppelsitzerklasse. Erfolgreich war auch das Sommerlager der Modell- und Segelflieger, bei dem Angehörige anderer Vereine ihren Urlaub in Vielbrunn verbringen und mit den Vielbrunner Fliegern gemeinsam den Odenwald als Ausgangspunkt ihrer Flüge nutzen konnten.

So waren im August 2004 über vierzig Piloten der Vereine Markdorf und Bad Waldsee aus der Region Bodensee in Vielbrunn zu Gast. Zusammen mit den Gastgebern wurden in dieser Zeit etwa 1000 Starts und Landungen sicher ausgeführt.

Auch in diesem Jahr ist ein Fliegerlager geplant: Den Anfang machen ab 20. Juli die Modellflieger. Ab 30. Juli verbringen dann auch die Segelflieger für 14 Tage ihren Urlaub auf dem Flugplatz. In diesem Jahr bildet die Schulung neuer Segelflug- und Motorseglerpiloten den Schwerpunkt des Sommerlagers. Zur Zeit sind acht Flugschüler in Ausbildung beim Flugsportclub Mümlingtal.

Flugbetrieb und Ausbildungsflüge werden bei entsprechender Witterung ab Ostern in Vielbrunn wieder aufgenommen. Weitere Informationen: www.FSCM.de.