Simon Koch siegt im Vergleichsflug der Jugendlichen

VIEL­BRUNN (est). Beim süd­hes­si­schen Ju­gend­ver­gleichs­flie­gen am Wo­che­nen­de auf dem Se­gel­flug­ge­län­de in Viel­brunn er­reich­te Si­mon Koch vom aus­tra­gen­den Ver­ein FSC Müm­ling­tal den er­sten Platz, knapp vor sei­nem äl­te­ren Bru­der Fe­lix. Da­mit qua­li­fi­zier­te sich der 16-Jäh­ri­ge für den Hes­sen­ent­scheid als näch­ste Run­de des bun­des­weit aus­ge­tra­ge­nen Wett­be­werbs für Se­gel­flug­schü­ler und jun­ge Schei­nin­ha­ber.

Auch sein Bru­der Fe­lix so­wie vier wei­te­re Mit­strei­ter, da­run­ter der Dritt­plat­zier­te Si­na­ly Wo­no­go vom AC Hep­pen­heim und Kor­bi­ni­an Wirl (als Sech­ster, eben­falls Viel­brunn), tre­ten am Sams­tag, 8. Sep­tem­ber, in Hir­zen­hain ge­gen die be­sten ge­samt­hes­si­schen Nach­wuchs­pi­lo­ten an. Die ge­ra­de erst 15-jäh­ri­ge Ca­ri­na So­ko­lov aus Mi­chel­stadt ver­pass­te die Fahr­kar­te knapp als Sieb­te, mit zwei Straf­punk­ten Un­ter­schied zum Sech­stplat­zier­ten.

18 jun­ge Pi­lo­ten aus drei Ver­ei­nen am Start

18 jun­ge Luft­sport­ler aus drei süd­hes­si­schen Ver­ei­nen (AC Hep­pen­heim, SFG Bens­heim und FSC Müm­ling­tal) ab­sol­vier­ten vom Mi­chel­städ­ter Hö­hen­pla­te­au aus drei Wer­tungs­flü­ge. Er­fahr­ene Flug­leh­rer be­ur­teil­ten vom Bo­den aus, wie sau­ber die Jung­pi­lo­ten die vor­ge­ge­be­nen Flug­ma­nö­ver und die Ziel­lan­dun­gen meis­ter­ten. „Wich­tig da­bei ist aber auch, dass der Spaß am Flie­gen und der Aus­tausch mit an­de­ren jun­gen Luft­sport­lern nicht zu kurz kom­men“, sagt Se­gel­flug­leh­rer Die­ter Schwarz­beck, des­sen Toch­ter Ju­lia (16 Jah­re) eben­falls am Wett­be­werb teil­nahm.

Das Ju­gend­ver­gleichs­flie­gen, das sei­nen Ur­sprung in Hes­sen hat, hat sich zu ei­nem bun­des­wei­ten Wett­be­werb ent­wi­ckelt und ist in sei­nem Grün­dungs­bun­des­land be­son­ders be­liebt. Es ist ei­ne fes­te Grö­ße im Sai­son­ka­len­der vie­ler jun­ger Se­gel­flie­ger, er­klärt Pres­se­re­fe­ren­tin Su­san Brei­ten­bach, Flug­sport­club Müm­ling­tal und Hes­si­scher Luft­sport­bund. Nach den Lan­des­ent­schei­den geht es noch um den Ti­tel des Deut­schen Meis­ters.